Esel mit Heiligenschein

_homepage

_über uns

_aktionen

_online shop

_fotos

_foren

_gästebuch

_newsletter

_crew

_kontakt

_jugo Hide & Seek

Beitrag ansehen

Feedback

jackass4jesus und evangelikale Theologie

Antwort verfassen

Hiob der glückliche
24.09.2008
23:58 Uhr

Ich leg das Forum mal auf der Grundlage der aktuellen Diskussion im Gästebuch an. Würd mich freuen wenn sie weitergeht

Tom
30.09.2008
17:28 Uhr

Hallo, als Einstieg möchte ich auf ein Video über Evangelikalismus hinweisen:

http://de.youtube.com/watch?v=QRDmGV9tV_Y

LG Tom

Hiob der glückliche
30.09.2008
23:07 Uhr

Habs mir angeschaut.

Ich fand da ging es sehr sehr wenig um Inhalte (bis auf die kurze Beschreibung am Anfang) als vielmehr um eine Bestandsaufnahme der Ausbreitung einer bestimmen "Glaubensrichtung". Bei den Inhalten am Anfang ist mir aufgefallen, dass es natürlich sehr schwierig ist, alle Strömungen (die es mit Sicherheit auch in der evangelikalen Szene gibt) unter einen Hut zu bringen. Das wirkt da für mich schnell stark pauschalisiert.

Das Video war für mich persönlich kein so interessanter Einstieg. Dafür ging es mir zuwenig um Inhalte. Ich fänd es interessant wenn TOM mal etwas mehr schreiben würde, wo er die Probleme mit den "Evangelikalen" sieht.

Für alle die sich mit kritischer Betrachtung der evangelikalen Szene beschäftigen wollen empfehle ich mal Literatur von Jim Wallis und Brian D. McLaren.

Tom
02.10.2008
10:12 Uhr

Hallo, evangelikal sein ist sehr vielschichtig. Die Grenzen zum Fundamentalismus sind mMn fliessend. Hier eine aktuelle Meldung, die hilfreich sein kann: http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/5610_ezw__kennzeichen_f_r_fundamentalismus_ist_kritikunf_.html?sxpnoid=0
LG Tom

Hiob der glückliche
03.10.2008
13:03 Uhr

Artikel gelesen: Ja zu allem.
Über was diskutieren wir hier eigentlich??
Bzw. um was geht es dir?

Antwort verfassen

Zur Foren-‹bersicht

Nicht eingeloggt